Breisach am Rhein

Wir setzen uns ein …

WIR setzen uns ein für einen verträglichen Hochwasserschutz.

WIR brauchen hochwertige landwirtschaftliche Flächen auf unserer Gemarkung u. unterstützen unsere Landwirte darin diese auch in Zukunft bewirtschaften zu können für qualitativ hochwertige regionale Produkte in unseren Märkten.

WIR müssen unseren Nachkommen eine Welt hinterlassen, die auch morgen noch lebenswert ist. Ein zukunftsorientierter Umwelt- und Klimaschutz schafft auch Chancen für neue Arbeitsplätze.

WIR bewerten die Überplanung und Gestaltung der gesamten Rheinuferpromenade von Kulturwehr bis zum Pionierhafen als Breisachs nächste große städtebauliche Herausforderung der kommenden Jahre.

WIR fördern eine nachhaltige Stadt-und Wohnbauentwicklung für Breisach mit allen Stadtteilen. Dabei legen wir Wert auf eine gesunde Mischung unterschiedlicher Wohnformen, entsprechend den Bedürfnissen unserer Bevölkerung.

WIR leben in einer der touristisch attraktivsten Regionen Europas. Alle unsere Anstrengungen sollten darauf zielen von diesem Markt noch besser zu profitieren.

WIR betrachten die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Breisach mit seinen Stadtteilen als wichtig für den Erhalt an lokalen Arbeitsplätzen.

WIR wollen gute Rahmenbedingungen für Gewerbe, Industrie, Handel, Handwerk, Tourismus u. Gastronomie schaffen.

WIR machen uns für den Erhalt unserer Helios-Rosmann Klinik stark. Eine wohnortnahe Basisgrundversorgung für unsere demographisch immer älter werdende Bevölkerung muss gewährleistet bleiben.

WIR sehen im Weiterbau der B31West eine sehr wichtige Infrastrukturmaßnahme zur Förderung des ländlichen Raums. Die Trassenführung darf nicht zu Lasten hochwertiger landwirtschaftlicher Flächen gehen.

WIR setzen uns ein für den Ausbau von flächendeckendem schnellem Internet für alle und sehen darin auch eine dringend notwendige Stärkung der Rahmenbedingungen für jede Art von Wirtschaft und Gewerbe.

WIR freuen uns sehr über die geplante Bahnverbindung über den Rhein und sehen darin ein großartiges grenzüberschreitendes Potential für unsere EUROPASTADT.

WIR sehen den wachsenden Bedarf an Kleinkindbetreuung in seiner bunten Vielfalt, an individuellen Angeboten. Dafür hat Breisach zu Recht einen guten Ruf, dem wir uns verpflichtet sehen.

WIR sind offen für jede Anregung, für gute Impulse in Zusammenarbeit mit unserem Stadt-Seniorenbeirat.

WIR regen an, einen Kinder und Jugendbeirat für unsere Stadt zu gründen. Wir wollen junge Menschen dazu ermutigen sich aktiv an demokratischen Entscheidungsprozessen früh zu beteiligen.

WIR wissen, dass jede Unterstützung in Ausbildung, Sport und Freizeit für unsere Kinder und Jugendlichen gut investiertes Geld ist, an dem wir nicht sparen dürfen.

WIR wollen uns intensiv in die Planungen zur anstehenden Renovierung unserer Schulen einbringen und uns dabei an zeitgemäßen pädagogischen Erkenntnissen orientieren.

WIR schätzen den hohen Stellenwert unserer Stadt als Schulstandort und fördern die Gymnasien, die beruflichen Schulen wie auch Angebote zur Erwachsenen Bildung.

Gemeinderat Breisach am Rhein

Heike Helbling-Bartel

Fraktionsvorsitzende
Technischer Ausschuss

Dr Jacob Loewe

Verwaltungs- und Sozialausschuss

Hans-Peter Geppert

Technischer Ausschuss

Ulrich Glockner

Verwaltungs- und Sozialausschuss
Wohnungsvergabe Ausschuss

Anita Güth

Verwaltungs- und Sozialausschuss
Wohnungsvergabe Ausschuss

Jörg Leber

1. Stellvertretender Bürgermeister und stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Technischer Ausschuss
Gemeinsamer Ausschuss
Jagdausschuss

Pius Mangold

Technischer Ausschuss
Ortsvorsteher Oberrimsingen mit Grezhausen

Oliver Staib

Verwaltungs- und Sozialausschuss

Thomas Vierlinger

Technischer Ausschuss
Ortsversteher Gündlingen

Stadtverband & Stadtteile